Neues Game: Cool Machines

Nach einer ziemlich langen Wartezeit ist unser neues Android-Game jetzt live (als early access-Version): Cool Machines.

Es handelt sich um ein Physik-Spiel für jede Altersgruppe (meine Kinder haben beim Level-Testen geholfen), das ohne große Erklärungen auskommt. Es gibt aber trotzdem ein kleines Tutorial in Forn von 5 Intro-Levels.

Es ist ganz leicht: Die goldene Kugel muss in die goldene Honigpfütze manövriert werden. Das ist je nach Level ganz einfach bis ziemlich knifflig, weil man teils nur wenige bewegliche Teile zur Verfügung hat. Am meisten Spaß macht das Spiel auf Tablets, auf Handys empfehlen wir dringend, den Zwei-Finger-Zoom zu nutzen.

Bemerkenswert ist, dass im Gegensatz zu ähnlichen Games wie Incredible Machines die Physik die ganze Zeit angeschaltet ist und nicht etwa eingefroren ist und auf Knopfdruck freigegeben wird. Dadurch gibt es Levels, in denen man mittendrin, also wenn die Kugel schon läuft, Bauteile verschieben kann (oder sogar muss). Nur während man Teile mit dem Finger verschiebt, sind sie nicht Teil der Simulation, solange sind sie dann auch halb transparent.

Insgesamt enthält die aktuelle Version 30 Levels. Derzeit sammeln wir Feedback und Fehlermeldungen, während wir weitere Levels basteln. Auch die werden wie das ganze Spiel kostenlos und werbefrei sein, wie ihr es von unseren Spielen kennt! Später wird es preiswerte Level-Packs für Fans geben.

Ein paar Hintergrundinfos gefällig? Hinter den Kulissen werkelt die Box2D-Engine, die auch z.B. Angry Birds antreibt. Das Rendering ist selbst geschrieben unter Verzicht auf eine Engine wie z.B. libgdx. Insgesamt stecken knapp 6 Monate Entwicklungszeit in dem Spiel (allerdings natürlich nicht Vollzeit).

Die Illustrationen und Artworks stammen übrigens fast alle von dem Künstler Christian Ischebeck. Damit grenzen wir uns absichtlich von dem Standard-Look ab, der in Mobil-Games Einzug gehalten hat.

Probiert’s mal aus, viel Spaß!