Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zu meinen Büchern “Android-Apps entwickeln” und “Spieleprogrammierung mit Android Studio”. Die erste Auflage erschien 2011, im Herbst 2020 erscheint die 9. Auflage. Mein Einsteiger-Buch ist (Stand Ende 2014) das meistverkaufte Fachbuch im Sektor Android-Entwicklung (ca. 20.000 verkaufte Exemplare).
Diese Seite fasst wichtige Hinweise für Leser zusammen.
SagHallo bleibt stumm
Versuchen Sie mal bitte das hier:
Und installieren Sie das deutsche Language-Pack.
Aktuelles Android Studio (Spieleprogrammierung-Buch)
Wenn Sie die Projekte auf der Buch-DVD mit dem aktuellen Android Studio 1.4 bauen wollen, werden Sie eine unangenehme Überraschung erleben: Da Googles Android-Team wenig Wert auf Abwärtskompatibilität bei den Build-Umgebungen legt, funktioniert so gut wie nichts mehr. Anders ausgedrückt: Es werden einige Änderungen an den Build-Skripten nötig, um die Projekte zu bauen.
Auf meiner Seite bei github finden Sie einige der Projekte, die ich für Android Studio 1.3 oder neuer angepasst habe: https://github.com/upost Sie können die Projekte über den Button “Download ZIP” herunterladen, entpacken und mit Android Studio öffnen, oder im Menü VCS – Checkout from Version Control – Github holen, dazu müssen Sie die zum jeweiligen Projekt gehörende Repository-Adresse eintippen. Ich werde die noch fehlenden Projekte (Stand November 2015: BottleCollector und MazeGlider) demnächst nachreichen.