Die Zentauren

Mit Pferd Banner klein

Im Herbst 2015 erschien im Amrûn-Verlag eine Romanserie von mir: DIE ZENTAUREN. Nach drei Bänden wurde die Serie eingestellt.

Es gibt seit 2022 einen digitalen Sammelband.

Episode 1 erzählt, wie das Halbblut Staubsträhne zu verhindern versucht, dass das Heer der Zentauren in sein Verderben rennt…

Hufe trampelten auf den Stufen der steinigen Arena. Anfeuerungsrufe woben einen dreidimensionalen Teppich aus Lärm und Emotion, dem niemand entgehen konnte. Oder wollte. Die Wett-Agenten des Königs nahmen immer noch Einsätze an, und ihre Rufe waren kaum leiser als die der Zuschauer. Lodernde Fackeln und scharfer Schweißgeruch waren die weiteren Zutaten im Schmelztigel der puren Männlichkeit, den es nur bei Ringkämpfen der Zentauren gab.

Episode 2 erzählt, wie ein fremder, weißer Zentaur sich zum Statthalter über die Reste der Siedlung aufschwingt und einen Aufsand provoziert… als neue Hauptfigur betritt eine Gurre die Bühne:

Die Gelockte wartete auf den Gong zum Ankleide-Ritual.
Es war still im großen Zelt. Reglos stand die Gelockte in ihrem Abteil. Sie starrte die bunten Wandteppiche an. Sie waren aus gefärbtem Stroh gemacht. Die Gelockte kannte jeden Halm, jedes Muster.
Sie fuhr damit fort, auf den Gong zu warten.
Am rechten Rand des Wandteppichs ragte ein blauer Halm hervor. Er war Teil des Blumenrands, welcher die inneren Muster einrahmte. Die Muster bildeten einen Irrgarten. Man konnte sich vorstellen, ein klitzekleiner Zentaur zu sein, der auf dem Teppich lief und den Ausgang finden musste.

Episode 2: ZENTAUREN-VERRAT war ab März 2016 (Leipziger Buchmesse) als E-Book und Paperback verfügbar.

Episode 3 erzählt vom Weg der letzten Zentauren ins Exil, und vom Schicksal der Wenigen, die zurückblieben. Und natürlich von Staubsträhne und Elsbeth, die keinen leichten Weg vor sich haben.

Das Flusstal hatte schwere Wolken eingefangen und wartete geduldig, bis der Regen die Wälder, Hänge und den Treck der Zentauren vollständig durchtränkt hatte.
Danach hatten sich Regen und Wolken mit der Gegend angefreundet und blieben noch eine Weile.

Federbart zitterte am ganzen Körper. Immer wieder durchliefen ihn Wellen von Zuckungen, von den Zähnen bis zum Schweif.

Episode 3: ZENTAUREN-EXIL ist seit Mai 2017 ale E-Book und Paperback verfügbar.