Railroad Manager 4 erschienen

Die neue Version des maßgeblich von mir entwickelten Android-Eisenbau-Strategie-Spiels RAILROAD MANAGER erfüllt mehrere Wünsche von Nutzen. Und ein paar von mir.


So kann man jetzt seinen eigenen Eisenbahnkonzern gründen, sprich: Einen Namen und ein Logo auswählen, unter dem Bestenlisten-Einträge erscheinen (wenn man den Haken setzt). Wir haben uns jetzt komplett von den Google-Bestenlisten verabschiedet, weil diese ein Opt-in erfordern und haufenweise verdächtig hohe Scores enthielten. Außerdem hat sich einiges am Balancing des Spiels geändert, so dass Highscores ohnehin nicht mehr vergleichbar waren.

Wichtigste Neuerung sind die Industrien, die jetzt neben Städten oder anderswo auf Karten existieren können. Dies erfordert händisches Ändern der Kartendaten, daher ist es zunächst bei 5 der meistgespielten Karten geschehen. Industrien abseits von Städten können mit den neuen Güterbahnhöfen angebunden werden. Die können außerdem als Rangierbahnhöfe oder Güter-Umschlagplätze dienen, was besonders effiziente Strategien ermöglicht. Da die neuen Industrien teils umso lukrativer sind, je schwieriger sie anzubinden sind, ergeben sich neue mögliche Strategien.

Ebenfalls überarbeitet wurde die Grafik. Weiterhin ist es nicht das Ziel unseres Spiels, grafisch mit Transport Fever zu konkurrieren. Dafür verbraucht unser Spiel auch sehr wenig Batterieladung. Es ist optimiert für Tablets und kostenlos und kein Fullprice-Spiel für PCs.

Dann wollen wir mal sehen, wie gut die Version ankommt!