Mining auf Android

Ein Artikel in der letzten c’t hat mich dazu gebracht, ein brandaktuelles Thema in Angriff zu nehmen: Crypto-Currency-Mining auf Android.

Android-Geräte sind natürlich viel zu rechenschwach, um relevante Mengen Kryptowährung zu erzeugen. Aber man stelle sich vor: Ein Spiel finanziert sich nicht über Werbung, sondern über Mining. Der Spieler bezahlt für das Spiel (oder ingame-Items) nicht mit Geld oder durch Genervtwerden mit Werbung, sondern schlicht mit Akkuladung – denn die verbraucht das Mining natürlich. Wenn dann nicht 10 oder 100 oder 1000, sondern 10000 Spieler mal hier, mal da einige Minuten zocken und solange Mining betreiben, kommen ein paar digitale Münzen zusammen.

Dieses Konzept habe ich nun umgesetzt, indem ich die für ARM64-Architekturen verfügbare Version des Miners xmrig in ein Android-Projekt gepackt habe. Wer sich für die Details interessiert, kann den unter GPLv3 veröffentlichten Code anschauen. (Übrigens erlaubt GPLv3, eine Binärdatei auch in proprietärer, kommerzieller Software mitzuliefern, solange sie nicht direkt verlinkt ist – also ist der Vertrieb einer App wie das als Beispiel genannte Game erlaubt).

Oder einfach die App ausprobieren (Installation aus Drittquellen muss auf dem Android-Gerät erlaubt sein, funktioniert nur auf ARM64-Geräten): MoneroMiner.apk

Standardmäßig ist übrigens meine gähnend leere Monero-Wallet eingestellt – man muss also keine eigene haben, um die Technologie auszuprobieren.

Schließlich sei vermerkt, dass eine solche App wirklich ziemlich heißer Scheiß ist, ich bin wohl einer der ersten, der sowas gebaut hat. Daher gönne ich mir jetzt ein schönes Wochenende!