Wahlergebnis: Unklare Verhältnisse

Hessen hat gewält. Leider ist noch nicht klar, wer mit wem. Hier die vorläufigen Ergebnisse:

Linkspartei: 5%

FDP: 16%

Grüne: 14%

SPD: 24%

CDU: 37%

MDE: 39%

Hier die zugehörige Sitzverteilung im Landtag:

hessenwahl1

Das bedeutet, dass die leeren Plätze in aller Ruhe Gespräche mit der SPD (oder der FDP, die haben nicht so viele Moralapostel Abweichler Probleme) beginnen können, während die CDU auf einen Koalitionspartner angewiesen ist, zum Beispiel die Linken. Die würden Herrn Koch beim Regieren kaum stören, weil sie viel zu sehr damit beschäftigt wären, regierungsunfähig zu sein. Da politische Zusammenarbeit aber (wie die Bundespolitik zeigt) eh nichts bringt außer faule Kompromisse, kann man ohne weiteres davon ausgehen, dass ohnehin keine Koalition zustande kommen wird. Demzufolge könnte MDE (Mir Doch Egal) alleine reagieren, was faktisch den Verzicht auf jedwede Regierung bedeutet. Und das entspricht genau dem … nein, nicht dem vielzitierten Wählerwillen, aber dem Bürgerwillen. Denn der Großteil der Hessen hat heute quasi sein Kreuz bei “mir doch egal” gemacht.

Na ja. Besser als bei der NPD, oder?

Dann ist ja alles gut.